Durch die Fortbildung zur NäPa können Sie Ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen nicht nur erweitern, sondern auch weitere Aufgaben in und außerhalb der Praxis übernehmen. Das vergrößert Ihren Handlungsspielraum erheblich und stärkt Ihre Rolle innerhalb der Praxis. Das Aufgabenprofil einer NäPa umfasst unter anderem Hilfeleistungen im Rahmen von Hausbesuchen sowie Besuchen in Alten- und Pflegeheimen wie Patientenschulungen, Bestimmung von Laborparametern, Testverfahren bei Demenzverdacht sowie das Anlegen von Langzeit-EKGs.
Die Fortbildung "Nicht-ärztliche Praxisassistenz" (NäPA) vermittelt die Kompetenzen zur Übernahme delegationsfähiger Leistungen in der ambulanten Versorgung. Damit kann die Praxisassistenz die Ärztin/ den Arzt entlasten und auf Anweisung Aufgaben wie selbständige Hausbesuche und Besuche in Alten- oder Pflegeheimen übernehmen.
Erfolgreiche Rhetorik mit männlichen Gesprächspartnern: In diesem virtuellen und interaktiven Praxistraining geht es darum, die Hintergründe und Besonderheiten von verschiedenen Kommunikationsstile kennenzulernen und besser zu verstehen. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie noch gelungener und zielführender mit Ihren männlichen Gesprächspartnern kommunizieren können.
Bestandteile dieses Fortbildungsseminars zum Erwerb der erweiterten Notfallkompetenz sind die theoretische Vermittlung von Inhalten zu lebensbedrohlichen Erkrankungen, der Traumatologie und sonstigen Notfällen sowie das Erkennen und Ergreifen von Erstversorgungsmaßnahmen bis zur Übergabe der Patientin bzw. des Patienten an den Rettungsdienst. Die erfolgreiche Teilnahme wird nach einer abschließenden theoretischen Lernerfolgskontrolle bescheinigt.
2-tägiger Fachenglisch-Kurs der Frielingsdorf Akademie zur Anwendung von „Medical English in der Arztpraxis“ für MFA, Arzthelfer/innen, Erstkräfte und Praxismanager/innen vom 21. bis 22. September 2023 über Zoom.
Diese fachspezifische Fortbildung für die ärztliche Praxis ist für alle Personen geeignet, die die Sachkunde in der Aufbereitung von Medizinprodukten erworben haben – sei es mit Berufsabschluss oder mit einem anerkannten Sachkundenachweis und nun eine Auffrischung der Sachkenntnisse (Refresher) nachweisen sollen.
Mit unserem Online-Lehrgang zur Abrechnungsmanagerin MFA eignest du dir alle relevanten Kenntnisse zur gesetzlichen und privaten Abrechnung für die Allgemeinarztpraxis, Ihre Facharztpraxis oder andere medizinische Einrichtungen an. Du lernst in diesem Online Lehrgang nicht nur die allgemeine Abrechnung, sondern beschäftigst dich mit arztgruppenspezifischen Leistungen, die speziell auf die Fachrichtung deiner Praxis abgestimmt. Darüber hinaus eignest du dir als angehende Abrechnungsmanagerin MFA die Abrechnung der UV-GOÄ an und lernst, wie mit der Berufsgenossenschaft (BG) abgerechnet wird.
Mit dem Online-Lehrgang zur Abrechnungsmanagerin ZFA absolvierst du eine zertifizierte Weiterbildung, die dich in der Zahnarztpraxis für die vollständige Leistungsabrechnung qualifiziert. In 6 Tagen eignest du dir die Honorarsysteme sowie die Abrechnung der gesetzlichen und privaten zahnärztlichen Leistungen an, sorgst damit für eine korrekte Rechnungsstellung und garantierst den wirtschaftlichen Erfolg deiner Praxis.
Du bist für das Hygienemanagement in der niedergelassenen Arztpraxis deines Arbeitgebers bereits zuständig oder möchtest in diesem Bereich Verantwortung übernehmen? Themen wie Bakteriologie, Infektionsepidemiologie oder Antibiotikaresistenzen sind dir schon jetzt geläufig. Dennoch gibt es immer wieder Neues und Aktuelles zu lernen, nach dem Motto: Stagnation ist Rückschritt. In unserem 3-tägigen Onlinelehrgang speziell für die angehende Hygienebeauftragten MFA wirst du mit deinem schon vorhandenen Know-how nebst der Erfahrung rund um die Hygiene in Arztpraxen auf den neuesten Stand gebracht.
In diesem 2-tägigen Online-Lehrgang 'Geprüfte Hygienebeauftragte Zahnarztpraxis' erwirbst du die erforderliche Sachkunde zur Aufbereitung von Medizinprodukten sowie die Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Führung des gesamten Hygienemanagements. Diese Online-Fortbildung ist nach den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI) und des Bundesamts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgebaut. Sie beinhaltet die Sachkundeinhalte „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“ und „Infektionsprävention in der Zahnheilkunde – Anforderungen an die Hygiene“.
Moderne Arztpraxen arbeiten serviceorientiert und sind gleichzeitig darauf bedacht, die Kosten im Griff zu halten. Das erfordert eine qualifizierte Fachkraft, die alle Betriebsabläufe koordiniert, Verantwortung übernimmt und den Arzt bei der täglichen Arbeit unterstützt. Mit der Praxismanagerin Fortbildung MFA hast Du die Möglichkeit, als qualifizierte und engagierte Fachkraft eine neue Herausforderung in der Arztpraxis zu übernehmen.
In unserem 6-tägigen Online-Kurs Praxismanagerin Zahnarztpraxis IHK lernst Du alles, was wichtig und praxisrelevant für die Führung der Praxis ist. Du lernst, wie Du Praxisabläufe optimierst und damit für möglichst kurze Wartezeiten sorgst. Dennoch nimmst Du Dir genügend Zeit für eine umfassende Patientenaufklärung und -beratung. Du dokumentierst alle in der Praxis erbrachten Leistungen. Dabei beachtest Du mit Deinem Team stets die medizinische Schweigepflicht und den Datenschutz.
Alle Pflichtfortbildungen für MFA. Schnell und zeiteffizient dank E-Learning. Keine Installation, sofort starten!
Die Curriculare Fortbildung „Patientenbegleitung und Koordination“ zielt auf Stärkung der Kompetenz von MFA im eigenverantwortlichen Handeln. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Spezialisierungsqualifikation das Zertifikat „Patientenbegleitung und Koordination“ der Ärztekammer Westfalen-Lippe.
Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Technologien werden sich Arbeitsabläufe und Tätigkeitsfelder in der Pflege stark verändern. Das berufsbegleitende Studium „Pflege & Digitalisierung“ bereitet Pflegefachpersonen gezielt darauf vor und befähigt sie, den digitalen Wandel in der Praxis mitzugestalten. Dazu vermittelt das Studium sowohl pflegespezifisches Know-how als auch Digitalkompetenz.
Im berufsbegleitenden Studiengang „Pflege“ erwerben Pflegefachpersonen wichtige Kompetenzen, um auch bei steigenden Anforderungen eine gleichbleibend hohe Pflegequalität sicherzustellen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen u. a. auf der Steuerung klinischer Prozesse, Pflegediagnostik und -intervention sowie Rechtsfragen im Gesundheits- und Sozialsystem. Damit qualifiziert das Hochschulstudium für die Übernahme steuernder und patientennaher Fachaufgaben.
Im berufsbegleitenden Studiengang „Pflegemanagement“ bereiten Berufstätige sich gezielt auf die Übernahme leitender Funktionen in Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder Krankenkassen vor. Das Studium deckt dazu nicht nur pflegespezifisches Know-how ab, sondern vermittelt auch wirtschaftliche und juristische Kenntnisse sowie die nötigen Management-Kompetenzen.
Mit einem Studium zum Bachelor Physician Assistance (B.Sc.) erweiterst Du dein medizinisches Know-how, sodass du anschließend delegierbare ärztliche Aufgaben übernehmen kannst. Das heißt: Sie unterstützten Ärzt:innen bei der Diagnosefindung/-erstellung, Behandlung und Dokumentation. Als Physician Assistant übernimmst Du vorbereitende Anamnesegespräche und beraten Patient:innen sowie Angehörige. Du führst auch kleinere Eingriffe im Behandlungsprozess selbst aus. Zudem stellst Du als Physician Assistant eine wichtige Schnittstelle zwischen Ärzt:innen- und Pflegeteam dar.