Vermeiden Sie im Vorfeld Ärger mit der Krankenversicherung und Ihren Privatpatienten durch sachgerechte und objektive Anwendung der Abrechnungsbestimmungen. Was darf gesteigert werden und mit welchem Faktor? Wofür brauchen wir Honorarvereinbarungen? In dieser Webschulung für alle Fachgruppen werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Bestimmungen der GOÄ, damit am Ende die erstellte Rechnung korrekt ist.
Eintägiges GOÄ-Abrechnungsseminar der Frielingsdorf Akademie zur „Optimierung der Privatabrechnung“ fokussiert auf die Fachrichtung Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie am 15. November 2023 in Köln.
Eintägiges fachgruppenübergreifendes GOÄ-Basis-Seminar der Frielingsdorf Akademie zur „Optimierung Ihrer Privatabrechnung“ für mit der GOÄ-Abrechnung zuständige MFA, Erstkräfte und Praxismanager/innen am 18. Mai 2022 in Köln.
Im Gesundheitswesen und der Sozialwirtschaft agierende Unternehmen stellen zunehmend höhere Anforderungen an die Qualifikation ihrer Führungskräfte. Insbesondere kaufmännische Führungsqualitäten werden immer wichtiger. Innerhalb dieser Weiterbildung spielen daher nicht nur Fachkenntnisse in den Bereichen der Gesundheits- und Sozialpolitik, der Sozialgesetzgebung, des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle. Vor dem Hintergrund der Befähigung zum mittleren Management in Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen vertieft der/die Prüfungsteilnehmer/in auch betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge.
MITHILFE DIESER WEITERBILDUNG macht Du dich fit für die anspruchsvolle Aufgabe, die Hygienevorschriften in der Praxis sicherzustellen. DU ERHÄLTST FUNDIERTE KENNTNISSE IN DEN BEREICHEN: ✓ Rechtliche Grundlagen ✓ Medizinische Grundlagen ✓ Praktische und organisatorische Umsetzung ✓ Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten ✓ Allgemeine Anforderungen an die Hygiene ✓ Dokumentation 3-TÄGIGER ONLINE-LEHRGANG Der Lehrgang umfasst insgesamt 26 Unterrichtseinheiten und findet an 3 Tagen statt. Die Inhalte werden auf 3 Module verteilt.
Willst du die Zukunft des Alterns aktiv mitgestalten? Mit unserem Bachelorstudiengang Gerontotherapie (B.Sc.) wirst du zum:zur Expert:in für Kommunikation, Biographiearbeit und Ernährung im Alter. In vier Semestern lernst Du die Strukturen des Gesundheitssystems kennen und erwirbst Grundlagenwissen in der Psychologie, Pädagogik und Soziologie. Zudem baust du ein reflektiertes Verständnis im professionellen Umgang mit dem Lebensende auf.
Gesetzliche Anforderungen kompakt überprüfen - alle Schulungen sind auch einzeln buchbar. Wir haben für Sie die wichtigsten gesetzlichen Themen in einem Paketangebot gebündelt. Wir vermitteln Ihnen in den einzelnen Webschulungen ein kompaktes Basiswissen zu den gesetzlichen Schwerpunktthemen und zeigen Ihnen, wie Sie anhand von strukturierten Checklisten die Umsetzung der grundlegenden Anforderungen Schritt für Schritt selbst prüfen können.
In Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens gilt es immer, den Spagat zwischen hochqualitativer Versorgung und Wirtschaftlichkeit zu schaffen. Der berufsbegleitende Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“ vermittelt das hierfür erforderliche betriebswirtschaftliche Fachwissen, gepaart mit Management-Kompetenz und der Berücksichtigung ethischer Aspekte.
Mit dem Anspruch der bestmöglichen medizinischen Versorgung unserer Gesellschaft, wächst die Nachfrage nach akademischen Fach- und Führungskräften. Als Absolvent:in machst Du die dringend erforderlichen Therapieverfahren, Versorgungskonzepte und Behandlungsmethoden deinen Patient:innen schnellstmöglich zugänglich.
Nicht nur in Kliniken und Reha-Einrichtungen, auch in Unternehmen sind Gesundheitsberater immer stärker gefragt. Das berufsbegleitende Studium „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“ vermittelt das gesundheitsmedizinische Fachwissen und die kommunikativen Fähigkeiten, um Menschen und Betriebe kompetent zu Themen der Prävention und Gesundheitsförderung zu beraten.
Der Qualifizierungslehrgang vertieft und erweitert das Wissen, die Fertigkeiten und Fähigkeiten von Medizinischen Fachangestellten im Bereich der fachspezifischen Versorgung von Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Grundlage des Qualifizierungslehrgangs ist das Fortbildungscurriculum "Gynäkologie und Geburtshilfe" der Bundesärztekammer.
Die Komplexität der Abrechnungsbestimmungen, regelmäßige Änderungen des EBM und Änderungen in der Honorarverteilung Ihrer KV haben zur Folge, dass viele Haus- und Kinderärzte ihr Abrechnungspotenzial nicht ausschöpfen und Honorar verschenken. Diese Veranstaltung bringt Sie auf den aktuellen Stand der Regelungen rund um die Kassenabrechnung.
Erarbeitung der gesetzlichen Grundlagen Zertifizierungsverfahren, wie QEP, ISO, qu.no QM-System im Praxisalltag
Heil- und Hilfsmittel dienen als Behandlungsmethoden unterstützend zur medizinischen Therapie. Heilmittel sollen Krankheiten heilen und/oder Verschlimmerungen der Symptome verhindern. Hilfsmittel hingegen sollen durch Krankheit oder Behinderung bedingte Einschränkungen kompensieren, um den Patienten eine Erleichterung für die Bewältigung seines Alltags zu ermöglichen.
Heilmittel sind persönlich zu erbringende, ärztlich verordnete medizinische Leistungen. Zu den Heilmitteln zählen Maßnahmen der Physiotherapie, der podologischen Therapie, der Ergotherapie, der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie sowie der Ernährungstherapie. Trotz umfangreicher Versorgungsmöglichkeiten und einer vereinfachten Verordnung ist das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten. Im Hinblick auf regresssicheres Verordnen sind insbesondere die Diagnosegruppen des Besonderen Verordnungsbedarfs und des langfristigen Heilmittelbedarfs zu berücksichtigen.
Hilfsmittelrichtlinie Versorgungsansprüche Allgemeine Verordnungsgrundsätze Hilfsmittelkatalog Besonderheiten bei Pflegehilfsmitteln
Die rasante Entwicklung digitaler Technologien und immer neue Innovationen beeinflussen auch das Gesundheitswesen. Ganz gleich, an welcher Stelle im breiten Feld der Gesundheitswirtschaft: die digitale Transformation ist nicht aufzuhalten. Patient:innen informieren sich über das Internet, nutzen Apps und Wearables. Ärzte und Ärztinnen und Leistungsträger:innen, wie Krankenkassen, bieten zunehmend ihre Beratung über digitale Kommunikationssysteme und Informationstechnologien an und Expert:innen treiben die digitale Entwicklung in der Gesundheitsversorgung voran.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Fachkräfteproblematik werden ressourcenorientierte Arbeitsansätze immer bedeutsamer. Weniger Mitarbeiter:innen müssen umfangreichere Aufgaben bewältigen – und das möglichst effizient. Auch im Gesundheitswesen werden deshalb Projektmanager:innen für die Abstimmung und das exakte Zusammenspiel sämtlicher Vorgänge immer wichtiger. Mit dieser Hochschulweiterbildung bist Du optimal für einen spannenden Job im Projektmanagement des Gesundheitswesens aufgestellt und sorgst mit Deinem Know-how für einen erfolgreichen Ablauf Deiner Projekte.
Eintägiges Seminar der Frielingsdorf Akademie zur Abrechnung der KV-Honorarbescheide am 13. Juni 2023 in Köln für zuständige MFA, Arzthelfer/innen, Erstkräfte oder Praxismanager/innen, die in der Arztpraxis oder einem MVZ mit der EBM-Abrechnung betraut sind.