Befähigung zur Ausbildung
Der Fachkräftemangel ist in allen Praxen mittlerweile extrem zu spüren. So bewerben sich oft nur wenige Fachkräfte auf offene Stellen. Um auch in Zukunft noch Fachkräfte in den Praxen beschäftigen zu können, ist es umso wichtiger, den eigenen Auszubildenden eine gute, fundierte Ausbildung zu bieten. Doch was eine gute Ausbildung ausmacht, wie diese geplant und durchgeführt werden kann und welches Wissen hierfür benötigt wird, bekommen weder angehenden Praxischefs noch den MFA in ihren jeweiligen Ausbildungen vermittelt.
Durch den Besuch unseres Lehrgangs erhalten sie die Befähigung zur Ausbildung: Von der Auswahl von Auszubildenden bis hin zum Umgang mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Mit dem erworbenen Fachwissen können Sie als Ausbildungsbeauftragte in der Praxis tätig sein und Ihren Chef oder Ihre Chefin bei der Ausbildung neuer Fachkräfte unterstützen.
Unser Lehrgang basiert auf dem entsprechenden Curriculum der Bundesärztekammer zur/zum Fachwirt/in für ambulante medizinische Versorgung (Handlungs- und Kompetenzfeld 4).
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat. Gesamtdauer des Lehrgangs: 40 Unterrichtsstunden
Lernziele
Als Befähigte/r für die Ausbildung können Sie auf Grundlage der rechtlichen Rahmenbedingungen die Ausbildung von medizinischen Fachkräften planen, durchführen und kontrollieren. Sie vermitteln Ausbildungsinhalte, leiten die Auszubildenden an, beraten und motivieren sie. Dabei wenden Sie die erworbenen Kenntnisse der Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie der Berufs- und Arbeitspädagogik an.
Inhalte
Allgemeine Grundlagen
Duales System der beruflichen Bildung
Berufsbildungsgesetz
Bedeutung und Inhalte der Ausbildungsordnung
Ausbildungsplan und Berichtsheft
Prüfungen
Die Jugendlichen in der Ausbildung
Das menschliche Leben als Entwicklungsprozess
Entwicklungsaufgaben in Pubertät und Adoleszenz
Bedeutung und Funktionen von Jugendkultur, Peer-Groups und Vor- und Leitbildern
Organisation und Durchführung der Ausbildung
Planung der Ausbildung
Durchführung der Ausbildung
Lernerfolge und Leistungen
Lernprozesse
Lernprozesse
Lerntechniken
Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten