Zusatzqualifikation - PraxismanagerIn
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.
Gesamtdauer des Lehrgangs: 100 Stunden.
Information für TFA
Der Lehrgang ist von der Arbeitsgemeinschaft zur Anerkennung von Fortbildungen nach § 5 Abs.1 und 2 des Gehaltstarifvertrags für Tiermedizinische Fachangestellte/Tierarzthelferinnen mit 20 Std. pro Modul anerkannt.
Ihre Vorteile
Sie erhalten eine spezielle Qualifikation, die Sie persönlich und beruflich nach vorne bringt.
Sie lernen im Lehrgang die Steigerung des Praxiserfolgs aktiv zu unterstützen.
Sie haben die Fähigkeit die wirtschaftlichen Praxisziele in Zusammenarbeit mit dem/der Praxisinhaber/in zu erreichen.
Sie erhalten Werkzeuge, die Sie brauchen, um das Erlernte in der Praxis umzusetzen.
Videosprechstunden nehmen in allen Arztpraxen der Human-, Zahn- und Tiermedizin eine immer bedeutendere Position ein. Dies stellt Praxispersonal vor neue Herausforderungen. Die Skills, die diese neue Arbeitsweise betreffen, werden daher in 2021 in Modul 2 vermittelt.
Für einen guten Lehrgang ist neben der Qualität der Inhalte die hohe Qualifikation der Referentin entscheidend. Deswegen wählen wir zu allen Themen eine Expertin aus, die mit Freude und Enthusiasmus ihre Lehrinhalte weitergibt.
Inhalte
1. Personalmanagement und Mitarbeiterführung
Einführung in das Qualitätsmanagement
Erkennen und fördern von Fähigkeiten von Mitarbeitern/innen
Mitarbeiterorganisation, Mitarbeiterführung und Motivation
Teamgespräche vorbereiten und moderieren
Optimierung von Arbeitsabläufen
Erstellen von Anforderungsprofilen
Strukturierung und Organisation der Ausbildung zur MFA, ZFA, TFA
2. Erfolgreiches Praxismarketing und patientenorientierte Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation
Die Kraft der Persönlichkeit
Die Kunst des Zuhörens
Die Wirkung von Sprache und Körpersprache
Wer fragt, der führt
Gut vorbereitet ist halb gewonnen
Harmonisches Erscheinungsbild
Marketing Mix: Produkt, Geld, Verteiler, Kommunikation
Das Leistungsangebot der Praxis
Corporate Identity und Corporate Design ( Praxispräsentation)
Erstellung von Patienteninformationen
Mögliche Werbung im Rahmen der Berufsordnung
Patientengewinnung und -bindung
Beschwerdemanagement
3. Professionelle Praxisorganisation / effizientes Zeitmanagement
Räumliche Organisation und Terminplanung
Abrechnungszeiträume
Ablaufsteuerung durch Checklisten (Hygieneplan, Ausbildungsplan etc.)
Beschaffungsmarketing (Praxis-und Sprechstundenbedarf)
Reduzierung der Praxiskosten und Belegführung
Erstellen von Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen