Gepr. Qualitätsbeauftragte/r TÜV – Qualitätsmanagement
LERNZIELE DER WEITERBILDUNG ZUM QUALITÄTSBEAUFTRAGTEN TÜV
Der Lehrgang vermittelt das notwendige Fachwissen, mit dem Sie Qualitätssicherungsmaßnahmen im Betrieb planen, einführen, pflegen und kontrollieren können. Sie erlernen, ein firmenspezifisches Qualitätsmanagement-System zu entwickeln. Zusätzlich bereiten wir Sie auf die anerkannte Abschlussprüfung vor der Akademie des TÜV Rheinland vor. Sie erfahren, wie ein QM-Handbuch erstellt wird. Auch bereiten Sie sich darauf vor, interne Audits zu erstellen und mit externen Auditoren zusammenzuarbeiten. Im zweiten Teil des Lehrgangs setzen Sie sich mit Methoden und Techniken der Qualitätssicherung auseinander und lernen, diese entsprechend umzusetzen.
BERUFLICHE PERSPEKTIVE MIT WEITERBILDUNG ZUM QUALITÄTSBEAUFTRAGTEN TÜV
Als Mitarbeiter in der Konstruktion, in der Arbeitsvorbereitung oder im kaufmännischen Bereich können Sie mit diesem Lehrgang neue Aufgabenfelder finden und beruflich aufsteigen. Des Weiteren können Sie sich als Mitglied der Geschäftsführung, als Innendienstleiter, Betriebsleiter, Werkstattleiter oder Abteilungsleiter über die Einbindung und Folgen von Qualitätssicherungssystemen im Unternehmen informieren und sich damit wichtige Sachkenntnisse aneignen.
LERNSTOFFÜBERSICHT
GRUNDLAGEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
Einführung; Normengrundlage, Zweck, Inhalt und Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems: Einführung in das Qualitätsmanagement · Modelle für Qualitätsmanagementsysteme · Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems · Aufwände und Nutzen bei der Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.
Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems: Projektmanagement · Qualitätsmanagement, eine strategische Entscheidung · Prozesse · Risikobasiertes Denken · Dokumentation im Qualitätsmanagement.
Anforderungen der DIN EN ISO 9001: 2015: Qualitätsmanagement · Häufige Tätigkeitsbezeichnungen im Qualitätsmanagement · Normen · Kontext der Organisation · Führung: Anforderungen an die oberste Leitung · Planung · Unterstützung · Betrieb · Bewertung der Leistung · Verbesserung.
ISO 9001: Version 2015 im Vergleich zu 2008 – Wichtige Änderungen nach der Revision im Überblick: Überarbeitung von Systemnormen · High Level Structure (HLS) · Neue Themen und wesentliche Änderungen in der ISO 9001:2015 · Kontext der Organisation · Führung · Planung · Unterstützung · Betrieb · Bewertung der Leistung · Verbesserung.
Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen: Ziel und Zweck von Bewertungssystemen · Audits · Normen für Audits · Lieferantenmanagement · Interne Bewertungsmethoden · Zertifizierung und Akkreditierung.
METHODEN UND TECHNIKEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Präsentation der Ergebnisse, Kommunikation: Übersicht über die Werkzeuge · Information und Kommunikation.
Produkthaftung und Qualitätsvereinbarungen, Europäische Harmonisierung im Zertifizierungs- und Prüfwesen.
Qualitätsprüfung und Prüfstatistik: Einführung in die Qualitätsprüfung · Prüforganisation · Prüfplanung · Einführung in die Prüfstatistik · Die Stichprobenprüfung · Qualitätsregelkarten · Prüfmittel · Qualitätsprüfung und Prüfmittelüberwachung in der Dienstleistung.
Übungsklausur Qualitätsbeauftragte/r (TÜV)