Praxismanagement
LERNZIELE DER WEITERBILDUNG ZUM PRAXISMANAGER
Der Lehrgang vermittelt Ihnen, wie Sie die Abläufe in Gesundheitsunternehmen erfolgreich managen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie z. B. die Organisation von Strukturen, Prozessen und Abläufen sowie die Praxisorganisation.
Wir machen Sie außerdem mit der Projektplanung vertraut. Sie erlernen neben modernen Instrumenten der Personalführung auch Regeln der Gesprächsführung.
Darüber hinaus erhalten Sie Grundlagenwissen im Marketing und erfahren, wie ein optimales Qualitätsmanagement aufgebaut und langfristig gesichert werden kann.
IST DER KURS FÜR MICH GEEIGNET?
Dieser Kurs eignet sich für Mitarbeiter in Arztpraxen, Apotheken und aus Assistenzberufen des Gesundheitsbereichs, wie z. B. (Zahn-)Arzthelferinnen und pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte.
Er ist ebenso interessant für kaufmännische Leiter von medizinischen Versorgungszentren oder Gemeinschaftspraxen.
LERNSTOFFÜBERSICHT
Führung: Kommunikative Grundlagen des Personalmanagements · Kundenorientierung in der Facharztpraxis · Personalführung · Führungstechniken und Führungsinstrumente · Führungsleitbilder und Strategie · Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarungen · Potenzialerkennung und Potenzialentwicklung · Vergütung
Kommunikation: Definition von Führung und Kommunikation · Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle · Besondere Formen der Kommunikation · Kommunikation in Führungssituationen · Motivierende Gesprächsführung · Begriffe und Grundlagen · Regeln der Gesprächsführung · Betriebliche Gesprächssituationen
Projektmanagement: Projektmanagement in der Gesundheitswirtschaft · Projekte entwickeln und planen · Projekte steuern und abschließen
Wirtschaftliche Aspekte: Betriebswirtschaftliche Aspekte · Steuerliche Aspekte · Allgemeines Steuerrecht · Ausgewählte Steuerarten · Rechtsbehelfsverfahren · Rechnungswesen im Unternehmen · Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung · Kostenrechnungssysteme u. a. · Deckungsbeitragsrechnung · Kosten und Leistungsrechnung als Führungsinstrument · Wirtschaftlich erfolgreich in der ambulanten Versorgung
Personalmanagement: Analyse/Bestandsaufnahme/Zielsetzung · Zeitplanung, Entscheidung und Delegation · Realisierung, Organisation und Kontrolle · Information und Kommunikation · Wirtschaftliche Praxisführung und organisation · Patientenbehandlung in der zukunftsorientierten Praxis · Personalauswahl und führung
Marketing: Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung · Der Markt · Marketingkonzept · Nutzerverhalten · Marketingcheck: Testen Sie Ihr Marktpotenzial · Marketingforschung · Marketingplanung, Marketingkonzept · Marketingmix · Marketingkontrolle · Beschaffungsmarketing
Qualitätsmanagement: Qualität von Gesundheitsleistungen · Qualität als Managementaufgabe · Angewandte Qualitätsmanagementsysteme (QMS) · Grundlagen des Qualitätsmanagements niedergelassener Ärzte · QMS für niedergelassene Ärzte · QMS als Entscheidungsproblem · Prozessmanagement
FÖRDERUNG DURCH BILDUNGSGUTSCHEIN
Der sgd-Fernlehrgang „Praxismanagement” ist nach AZAV zertifiziert und durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100% förderungsfähig. Für weitere Informationen zur Teilnahme mit Bildungsgutschein rufen Sie uns kostenlos an: 0800 806 11 11.